Jede Branche hat ihre eigenen Fachbegriffe. Das beginnt bei den Ärzten, die sich der lateinischen Sprache bedienen, und setzt sich fort in Marketing und Werbung, wo die Werktätigen nach englischen Vokabeln suchen, um etwas zum Ausdruck zu bringen, das von Lieschen Müller & Otto Normalverbraucher nicht verstanden werden soll.
Da es auf dem Blog von Spießer Alfons um Marketing und Werbung geht, sollen auch diejenigen Leser dafür Verständnis aufbringen, die zwar Zielgruppe der Werbung treibenden Wirtschaft sind, dabei aber nur wahrnehmen, was sich vor ihren Augen abspielt, und nicht das sehen, was hinter den Kulissen gespielt wird. Im Verborgenen wird dort nach Regeln gezockt, die mit Fremdwörtern verschlüsselt sind, damit der gemeine Konsument nicht durchschaut, dass er nur noch eine Figur auf dem Mensch-ärgere-Dich-nicht-Spielfeld der Werbung darstellt und längst zur lebenden Marionette des Marketing geworden ist.
Um es kurz zu machen: Es folgen ein paar Fachbegriffe aus Marketing & Werbung in spießiger Definition, was meint: Klartext in deutscher Sprache. Sollte jemand von Euch dazu noch Fragen oder Ergänzungen haben, kann er sich dafür der Kommentar-Funktion bedienen!
Adblocker = digitale Verhüterli von Werbung; vorbeugende Tatortreiniger; Ursache für geheime Verführung (siehe: virales Marketing!)
Ambush-Marketing = Werbung treiben auf Nassauer Art; Schmarotzertum
Buzz-Marketing = Tratsch im Treppenhaus mit kommerziellem Hintergrund
Customer Relationship Marketing = Kunden psychisch abhängig machen, süchtig werden lassen
Database Marketing = Datennutz statt Datenschutz
Big Data = Sintflut der Gegenwart, die von Menschen geschaffen wurde
Content Marketing = Schmierseifenopern; Kampf der Werbungtreibenden gegen Werbeverweigerer (siehe auch: Adblocker!)
Influencer = Menschenflüsterer; Für-dumm-Verkäufer; Hütchenspieler im Internet
Mobiles Internet = digitale Welt, in der Menschen einem freiwilligen Verfolgungswahn ausgesetzt sind
Native Advertising = Übertölpeln des Konsumenten durch Werbung
Netiquette = Wunschdenken
Paid Content = Wunschdenken; Science Fiction
Social Media = öffentliche Tagebücher; Stammtischgespräche; Kaffeetantenklatsch; Klowände im Internet
Shitstorm = Scheiß drauf!
Virales Marketing = unterschwellige Beeinflussung; schräge Werbemethode; geheime Verführung des Verbrauchers und damit posthume Bestätigung der These von Vance Packard, gegen die sich Werber jahrzehntelang gewehrt haben
„Klowände des Internet“, Copyright Jean Remy von Matt.
Damit hat der sich vor über 10 Jahren aber auch schon lächerlich gemacht.