Spießer Alfons ist nicht nur Autofahrer, sondern auch Kunde bei Shell. Zum einen, weil er dort eine Kundenkarte hat, zum anderen, weil man damit Punkte sammeln kann, die er an einen Freund weitergibt, der die sammelt, um beim Formel-1-Spektakel als Zuschauer in die Boxengasse zu kommen. Und gerade fährt Shell eine Werbeaktion: „50 Extra-Punkte wenn Sie im Zeitraum vom 27.03.2017 bis 23-04.2017 mind. 70 Liter Shell Kraftstoff tanken.“ Also fuhr Alfons an die Shell-Tanke und tankte Shell, um 50 Punkte extra zu bekommen.
An der Kasse überreichte der Spießer das abgebildete Kärtchen. Der Kassenwart sah und guckte auf die Tankanzeige. Dann gab er dem Kunden das Kärtchen zurück und erklärte: „Sie haben leider keine 70 Liter getankt, sondern nur 51,46 Liter!“
„Hä…?“ machte der Spießer und fragte: „Wie soll ich denn 70 Liter tanken, wenn mein Tank die gar nicht aufnehmen kann, selbst, wenn er total leer gewesen wäre?“
„Tja“, sagte der Kassenwart und zuckte mit seinen Schultern. Und weil der Spießer das nicht glauben konnte, erkundigte er sich noch einmal ganz genau bei dem jungen Mann: „Nur wenn ich bei einem einzigen Tankvorgang 70 Liter und mehr tanke, bekomme ich die Extra-Punkte…?“
Der Kassenwart nickte und bestätigte: „Jawohl, so isses.“
Na toll! Es bedeutet: Der Shell-Kunde muss noch zwei Reservekanister zusätzlich befüllen, wenn er von dem Werbeangebot nutznießen möchte. Ein Grund für den Spießer, demnächst lieber eine freie Tankstelle anzufahren. Da bekommt der Kunde zwar keine Punkte, dafür liegt diese Tanke für ihn aber etwas näher als Shell, sodass der Autofahrer dadurchi Benzin spart. Und das ist ja auch was wert.
Sehr geehrter Herr Dzubilla,
im vorliegenden Fall machen Punkte doch noch glücklich. Das hoffen wir zumindest.
Um die Extra-Punkte zu erhalten, müssen die 70 Liter als Summe in der Zeit vom 27.03 – 23.04 getankt werden. Die Anzahl der Tankungen ist nicht relevant. Die Gutschrift erfolgt nach Abschluss der Aktion.
Wir bitten Sie die falsche Auskunft an der Tankstelle zu entschuldigen. Als kleine Gutmachung werden wir Ihnen 100 Punkte gutschreiben – Sie bekommen dazu noch ein separates Mail unserer Kollegen aus der Fachabteilung.
Wir freuen uns, Sie bald wieder beim Auftanken bei Shell begrüßen zu dürfen.
Gute Fahrt!
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Müller vom Social Media Team der Shell Deutschland Oil GmbH
(sie erreichen uns direkt über den Twitter Handle @Shell_Germany)